Ich wurde 1963 in Hamburg geboren. Mit 22 ging ich für einige Jahre in die USA, genauer gesagt nach Kalifornien. Dort kam ich das erste mal mit verschiedenen Therapieformen in Berührung. Am Esalen-Institut in Big Sur machte ich 1986 eine Ausbildung zum Massage-Therapeuten.
Ich zog dann im Herbst 86 nach Nord-Kalifornien und eröffnete eine Massagepraxis in Mill Valley-Marin County. Später erlernte ich Shiatsu, als auch andere Therapieformen wie Rebirthing und Hypnose.
1987 wurde ich von einem Lehrer der Radiance-Technique in den 1. Reikigrad eingeweiht. 1989 folgte der 2. Grad in Hamburg. Die Kombination der verschiedenen Massagetechniken in Verbindung mit Reiki war erfolgreich. Jahre später entschloss ich mich den Grad des Reiki Meister/Lehrers zu erwerben.
Von entscheidender Bedeutung war es, dass ich die direkte Linie bis zu Dr. Usui bzw. zu Phylis Ley Furumoto nachvollziehen konnte. Außerdem wollte ich die Information für die Einweihungen präzise übermittelt bekommen.

Nach langer Suche fand ich einen Lehrer, der über vollständige Unterlagen verfügte, und nachweislich seine Linie bis Dr. Mikao-Usui, dem Begründer von Reiki dokumentieren konnte.

Ich freue mich mit Reiki arbeiten zu können. Ich kenne kein anderes System welches auf so deutliche und wunderbare Weise Verbesserungen in meinem und im Leben vieler Menschen bewirkt hat.

Über die Jahre lernte ich den Umgang und die Deutung der Tarot-karten und erhielt auch verstärkt Zugang zur geistigen Welt. Hierdurch konnte ich schon vielen Menschen helfen Blockaden und Schwierigkeiten loszulassen und ein erfülltes und glücklicheres Leben zu leben.